Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Der etwas andere Advent“

Liebe Everser,

der Advent 2020 steht vor der Tür. Mit ihm neigt sich ein bisher außergewöhnliches Jahr dem Ende entgegen. Corona bestimmt seit Monaten unser Leben. In diesem Jahr werden die kommenden vier Wochen eine wirklich ruhige, besinnliche Zeit werden, so wie wir sie uns in den vergangenen Jahren immer wieder gegenseitig gewünscht haben. Und doch sollen einige Lichtblicke diese Zeit erhellen.

Das Ehrenamt im Dorf hat sich dazu allerlei Gedanken gemacht und verschiedene Aktionen auf dem Weg gebracht. Wie schon mitgeteilt, wird der Kultur Club eine große Tanne auf der Freifläche gegenüber der Vikarie aufstellen. Diese kann und soll von der Dorfgemeinschaft geschmückt werden. Gleichzeitig erstrahlt dazu ein Adventsfenster in der Vikarie.

Neben dem Tannenbaum wird für die ganze Gemeinde ein Adventskalenderhaus stehen. Jeden Tag wird das Kläppchen mit neuen Überraschungen gefüllt. Dorfbewohner, unsere Vereine, die Regenbogenschule und der Gemeindeausschuss sind dafür kreativ geworden. Sie alle sind eingeladen, sich täglich auf den Weg zu machen, um für sich oder für die Familie jeweils ein Teil aus dem Kalender mit nach Hause zu nehmen. So erleben wir den ersten Everser Adventskalender „to go“.

Die Kinder im Dorf werden am 6. Dezember vom Nikolaus persönlich vor der Haustür besucht und überrascht. Schön, dass dies möglich gemacht wird.

„Advent“ heißt auch „Wir gehen den Weg nach Betlehem“. Unter diesem Thema stehen die Adventssonntage in unserer Everser Kirche: Die aufgebaute Krippe füllt sich erst nach und nach bis zum hl. Abend. Dazu können Kleine wie Große an den Sonntagnachmittagen, zwischen 14 und 16 Uhr, mittels eines Hörspiels die Herbergssuche von Maria und Josef miterleben. Auch für den hl. Abend sind schon verschiedene Ideen überlegt worden. Sie werden entsprechend der Coronaschutz-Vorschriften auf den Weg gebracht. Zeitnah werden dazu sowie zu anderen Aktionen Flyer verteilt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all jenen aus unserer Dorfgemeinschaft bedanken, die sich mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft in diesem „Anderen Advent“ beteiligen. Gemeinsam und solidarisch werden wir diese Zeit meistern.

Gemeindeausschuss Pfarrgemeinde Eversen

Zurück zum Anfang