Generalversammlung Feuerwehr 16.1.2026 – Rasche neuer Stellvertreter
Die Generalversammlung der Löschgruppe Eversen für das Jahr 2025 wurde am Freitag, 16. Januar 2026, in der Vikarie in Eversen mit 38 Kameraden durchgeführt.
Alle wurden durch unseren Löschgruppenführer Andreas Müller begrüßt.
Besonders begrüßt er unseren Wehrführer, Stadtbrandinspektor Ulrich Engelke, Bürgermeister Johannes Schlütz, sowie erstmalig der Sachbearbeiter für Feuerwehr-Angelegenheiten bei der Stadt Nieheim, Björn Wohlert.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung sowie der Jahresbericht 2025 wurden vom Schriftführer Michael Maßmann verlesen.
Anschließend wurde der Kassenbericht von Kassierer Michael Lakemeyer verlesen und erläutert.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt.
Als neuer, zweiter Kassenprüfer wurde Markus Lohr gewählt.

Felix Kröger stelle seinen Posten als 2. Stellvertretender Vorsitzender aus zeitlichen Gründen zur Verfügung.
Als neuer stellvertretender Vorsitzender und Jugendwart wurde Marvin Rasche vorgeschlagen und in der anschließenden Wahl einstimmig per Handzeichen gewählt.
Als neuer stellvertretender Gerätewarte wurde Mathis Benning vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig von der Versammlung in den Vorstand gewählt.
Wehrführer Engelke ergriff das Wort und bedankte sich bei der Löschgruppe für die geleistete Arbeit.
Er teilte uns mit, dass es im Jahr 2025 72 Einsätze im Stadtgebiet Nieheim gegeben hatte, 13 Einsätze mit der Beteiligung der Löschgruppe Eversen.
Ulrich wies darauf hin, wie wichtig der Besuch der Übungsabende und Lehrgänge ist. Er würde sich freuen, wenn wir die Nutzung der DIVERA Alarm App noch intensivieren würden.
Auch in 2026 gebe es viele Anschaffungen für die Feuerwehr Nieheim. Ein neues HLF20 für den Löschzug Nieheim und ein TLF 3000 für Holzhausen befinden sich aktuell in der Beschaffung.
Es gebe weiterhin die Möglichkeit für alle Feuerwehr Kameraden eine kostenlose Jahreskarte für das Schwimmbad in Nieheim zu bekommen.
Die Termine für die Leistungsnachweise wurden bekannt gegeben:
- 05.2026 Steinheim
- 05.2026 Warburg
Übung: Schaumrohr u. 2C Rohre aus offenem Gewässer
Anschließend begannen die Ehrungen:
Der Feuerwehrmann Mathis Benning wurde zum Ober-Feuerwehrmann ernannt.
Felix Kröger wurde nachträglich aus 2025 die Urkunde zum Unterbrandmeister überreicht.
Andrea Maahs und Hannes Benning wurden durch Ulrich als Anwärter in die Feuerwehr aufgenommen.

Die Kameraden Bernd Benning, Meik Bockelkamp und Dirk Kröger wurden mit dem Ehrenabzeichen für 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.
Die Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden an Günter Blanke, Berthold Helmes, Jürgen Parensen, Markus Rasche, Ansgar Wakup und Ludger Wiechers verliehen.

Anschließend wurden die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an den Lehrgängen überreich:
Mathis Benning hatte am Maschinisten-Lehrgang, am Atemschutzgeräteträger Lehrgang und einem Waldbrand Seminar teilgenommen.
Björn Schuster bekam die Urkunde für den Funk- und Kartenkunde Lehrgang überreicht.
Hendrik Hampson bekam in Abwesenheit die Teilnehmer-Urkunde für den Motorsägen Lehrgang „TH Wald“.
Weiter wurden folgende Abzeichen für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungswettstreit verliehen:
Feuerwehrleistungsabzeichen in
- Gold (für 5-malige Teilnahme): Felix Kröger
- Gold für 25-malige Teilnahme: Meik Bockelkamp
- Gold für 30-malige Teilnahme: Hubertus Lücke
- Gold für 35-malige Teilnahme: Antonius Benning
Bürgermeister Schlütz ergriff das Wort und übermittelte uns die Grüße der Stadt Nieheim. Auch er bedankte sich für die erbrachte, ehrenamtliche Leistung und den Besuch der Lehrgänge.
Anschließend gab er uns ein Update zum neuen Gerätehaus:
Schlütz hatte in einem Treffen mit NRW Innenminister Herbert Reul über den Standorterhalt unser Gerätehaus gesprochen und versucht eine Ausnahme für die notwenigen Parkplätze zu erwirken. Die Alarm Parkplätze dürfen normalerweise nicht an einer Hauptstraße liegen. Herr Reul versucht unser Anliegen zu unterstützen. Diesbezüglich werde es am 28.1.2026 eine erneute vor-Ort-Begehung mit Sachverständigen der Feuerwehr Unfallkasse geben.
Sollte ein Standorterhalt nicht möglich sein, wurde als nächstbeste Option ein Neubau auf dem Bolzplatz neben dem DGH abgestimmt, dann mit einer Ausfahrt über eine Brücke auf die Kreis Straße.
Hierzu wäre aber eine Sondergenehmigung für den Bau im Außenbereich notwendig, welche es aber für Feuerwehr-Gerätehäuser in Zukunft geben solle.
Herr Schlütz teilte mit, dass falls wir am aktuellen Standort bleiben, ein größeres Fahrzeug aus Platzgründen in Zukunft nicht möglich sein wird.
Aktuell könne bei der Stadt Nieheim aus Kapazitätsgründen nur der Neubau eines Gerätehauses geplant werden.
Ggf. könne aber eine Ausschreibung für einen Generalunternehmer erfolgen, um ein schlüsselfertiges Gerätehaus parallel bauen zu lassen.
Weiterhin muss geprüft werden, welche Art von Heizungsanlage in den Gerätehäusern installiert wird, und ob eine PV Anlage auf dem Dach installiert werden muss.
Das Ergebnis der geplanten Begehung werde abgewartet.
Weitere Termine wurden bekannt gegeben:
- 07.03.2026 Gemeinsamer Schnatgang der Everser Vereine zu Firma Sückfüll Holzbau in Nieheim.
- 26.09.2026 Oktoberfest vor dem Gerätehaus
- 19.12.2026 Weihnachtsfeier der LG in Form eines Schnatgangs