Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neujahrsgruß der St. Antonius Schützenbruderschaft Eversen e. V.

„Das Jahr 2024 liegt hinter uns. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für euren geleisteten Einsatz bedanken und wünsche allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2025“, so bedankt sich unser Oberst Dirk Kröger bei allen Vorstandskollegen.           

Als Presseoffizier ist es meine Aufgabe, diesen Dank an unsere gesamte Schützenbruderschaft, deren Frauen und Kindern, sowie allen Gästen und Unterstützern unserer Bruderschaft weiterzugeben. Vielen Dank für deine Unterstützung im Jahr 2024!

Ein weiteres Jahr mit Höhen und Tiefen. Es herrscht immer noch Krieg. Junge Menschen, die sich nicht kennen und sich nicht hassen, töten sich einander, durch die Entscheidung alter Menschen, die sich kennen und hassen, sich aber nicht gegenseitig töten. Deutlich über 50 Anschläge gab es weltweit. Zuletzt fuhr ein Mann mit einem Auto auf das Gelände des Magdeburger Weihnachtsmarktes, tötete 5 Menschen, verletzte insgesamt mehr als 200, davon 41 schwer. Wir erlitten Krankheiten, verloren geliebte Mitmenschen, führten ungemütliche Diskussion und hatten sonstige Rückschlage.

Warum schreibe ich diese Zeilen? Trotz allem geht es weiter. Ich habe die Hoffnung, dass früher oder später jeder Krieg endet, Menschen ihr Zuhause wieder aufbauen und zuversichtlich in die Zukunft schauen können. Lasst uns weiterhin den Terror, ohne ihm eine Plattform zu geben, bekämpfen und mit Frohmut entgegenstellen. Schon im Kindergarten hieß es: „Wenn du dich ärgern lässt, hat dein Gegenüber Spaß daran. Lässt du dich nicht ärgern, verliert er irgendwann die Lust, dich weiter zu ärgern.“ Die Medizinforschung wird mit der Zeit immer besser. Irgendwann werden auch unheilbare Krankheiten geheilt werden können. Unabhängig davon wurden bereits in 2024 viele Menschen gesund. Verlust ist in diesem Fall unwiederbringlich. Erinnere dich an die schönen Momente und vergiss nie, was die Person für dich getan hat. Unbequeme Diskussion, Auseinandersetzungen und Streit vergehen, wenn wir ehrlich miteinander umgehen und, das ist das Wichtigste, aufeinander zugehen und Dinge, die uns stören direkt und persönlich ansprechen. Warum sich eine Woche Gedanken machen, wenn wir in dieser Zeit, durch ein kurzes ungemütliches Gespräch, eine schöne gemeinsame Woche haben können!?

Setz dich für deinen Nächsten ein. Übernimm Verantwort für dich und vielleicht auch für Jemanden, der es aktuell nicht selber kann. Bewahre unsere Heimat und unsere Traditionen, ohne zu vergessen, mit der Zeit zu gehen und dich der Gegenwart, sowie der Zukunft, anzupassen. Feiere Geburtstage, Schützenfeste und so weiter und nimm Einladungen an. Lass dich nicht entmutigen, triff Entscheidungen, habe Spaß und nutze deine Zeit auf dieser Welt, so, wie es dir gefällt!

Bleib gesund und hab ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2025!

Zurück zum Anfang